Vielfältiges Heimatfest in Ruppertshofen gefeiert

5. August 2024 Aus Von admin

Die Ortschaften Ruppertshofen, Leofels, Hessenau und Hörlebach feierten am Wochenende vom 19.-21. Juli ihre Heimat- und Kulturtage 2024. Der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 e.V. feierte zudem sein 180 jähriges Bestehen.

Am Freitag- und Samstagabend war Party angesagt! DJ O-MAN sorgte für heiße Rhythmen. Am Samstagabend rockte die bekannte Band „the Cockroach“ die Festhalle in Ruppertshofen. Sänger Florian Dolinsky hatte ein „Heimspiel“ und sorgte mit seinen Bandkollegen für ausgelassene Stimmung.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen von Heimat, Kultur und Chormusik sowie einem umfangreichen Kinderprogramm. Nach einem Totengedenken am Kriegerdenkmal fand ein Festgottesdienst in der Martinskirche mit Pfarrerin Susanne Meyer statt. Begleitet wurden beide Programmpunkte vom Posaunenchor Ruppertshofen unter der Leitung von Frank Neber.
Am späten Vormittag fand in der Festhalle das Treffen der Chöre statt. Alte Fenster mit Sprüchen zum Thema Heimat und ein großes Herz aus Bierkisten waren ein Hingucker. Heike und Jürgen Schroth sowie Michael Neber sorgten für diese heimelige Atmosphäre.

Der 1. Vorsitzende Oliver Paul begrüßte alle Gäste aus Nah und Fern. Es traten neben dem Gastgeber, dem Liederkranz Ruppertshofen-Leofels unter der Leitung von Monika Förnzler, die Männerchöre aus Brettheim, Bubenorbis und Ingersheim-Altenmünster auf. Dazu kamen der Liederkranz aus Hollenbach und Hohebach, der Liederkranz Honhardt mit den Chorwürmern, dem MMC und dem Männerchor sowie der Liederkranz aus Jagstheim mit dem „etwas anderen Chor“. Es waren tolle Liedbeiträge zu hören. Die Zuhörer waren von der Vielfalt der Chormusik begeistert.

Nach dem Mittagessen hatten die Besucher die Gelegenheit Ruppertshofen im Rahmen eines Rundgangs kennenzulernen.

In der Ortsmitte konnten Oldtimer-Traktoren bewundert werden, die Stefan Schürrle von den Schlepperfreunden eingeladen hatte. Außerdem wurden Maschinen ausgestellt, die für den Futterrübenanbau benötigt wurden. Der Dorfplatz war festlich geschmückt mit Wimpeln vom Fadenladen Monika Raisig. Der Brunnen strahlte in neuem Anstrich und „herziger“ Dekoration.

In der Martinskirche machte Hans-Georg Schweizer Führungen und gab einen Einblick in die hiesige Kirchengeschichte. Im Gemeindehaus hatten Petra und Thomas Nölle eine umfangreiche Fotoausstellung mit historischen Bildern zusammengestellt, die Ruppertshofen und seine Bewohner in früheren Zeiten zeigte. Es war interessant zu sehen, wie sich das Ortsbild verändert hat. Im Vorraum zeigten Elfriede Gräter und Ingeborg Neber ein altes hohenlohisches Hochzeitskleid samt Aussteuer. Außerdem lief ein kurzer Film von Stefanie Holwein und Erwin Siegler, in dem Ruppertshöfer Senioren erzählten, wie sie aufgewachsen sind, welche Bräuche sie gepflegt haben und wie ihr Alltag ablief. Die Lebensumstände haben sich bis heute stark verändert.

In der „Alten Schule“ präsentierte sich „Der kleine Festumzug“. Kinder aus Ruppertshofen und den Teilorten wurden kreativ und haben tolle Festwagen gestaltet. Die Themen waren vielfältig und originell umgesetzt: die Ruine Leofels, das Seefest Hörlebach, Schule früher, der Rinderzuchtverein, Fußballvereine und vieles mehr. Die kleinen und großen Besucher entdeckten immer wieder neue Details.
Dazu gab eine Landmaschinenausstellung bei Ulrich Beck, Michaelas Kaffeeshop lud zu Verkostungen ein und der Eisstand auf dem Dorfplatz wurde rege besucht.  Auf dem Hof der Familie Kurz/Holwein gab es eine „tierische“Spielstraße mit Kinderschminken, Rollenbahn, Barfußpfad, Angelspiel, einem umfangreichen Kreativangebot und vielem mehr. Die Kinder kamen voll auf ihre Kosten.
Zwischen dem Festplatz und dem Dorf war in dieser Zeit ein Pendelbus der Stadt Ilshofen eingerichtet. Schulleiter i.R. Norbert Reinauer fuhr die Gäste an die verschiedenen Stationen.

Der Festplatz wartete auf mit Bogenschießen des Schützenvereins Eckartshausen, einer Hüpfburg der Süddeutschen Gemeinschaft Leofels, einem Menschenkicker und einem Luftballonstart. Am Nachmittag gab es im Festzelt Kaffee und leckeren Kuchen. Um 16:30 Uhr gab es auf der Festbühne kleine Auftritte: Otto Kurz, Manfred Büeck und Gerlinde Kraft erzählten was sich im Ort und den Teilorten seit dem letzten Fest verändert hat. Der „Jugendpopchör“ des Liederkranzes erfreute die Gäste mit peppigen Liedbeiträgen und die zukünftigen Erstklässler präsentierten mit Bravour ein Heimatgedicht.
Zum Festausklang spielte die Gruppe „VerBRASSd – Blasmusik, die passt!“ Sie sorgten bis in den Abend hinein für gute Stimmung.

An allen Tagen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Bar hatte jeden Abend geöffnet, in der die Gäste den jeweiligen Festtag ausklingen lassen konnten.

So ein Fest wäre nicht möglich gewesen ohne zahlreiche Helferinnen und Helfer. Vielen Dank allen, die beim Auf- und Abbau geholfen haben, die einen Arbeitsdienst übernommen haben, den Kuchenbäckerinnen, dem Deko-Team und dem Festausschuss, bei dem die Fäden zusammenliefen. Das war eine großartige Teamleistung.

Vielen Dank allen Gästen für ihren Besuch. Schön, dass ihr mit uns gefeiert habt.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei den nächsten Heimat- und Kulturtagen.