Heimat- und Kulturtage Ruppertshofen 19.-21.7. 2024

24. Juni 2024 Aus Von admin

Der Liederkranz Ruppertshofen-Leofels 1844 e.V. wird in diesem Jahr 180 Jahre alt. Die Ortschaften Ruppertshofen, Leofels, Hessenau und Hörlebach feiern dies im Rahmen der Heimat- und Kulturtage 2024 am Wochenende vom 19.-21. Juli auf dem Festplatz und im Ortszentrum von Ruppertshofen.

Am Freitag- und Samstagabend ist Party angesagt! Der Freitag startet um 19 Uhr, ab 21 sorgt DJ O-MAN für heiße Rhythmen. Der Eintritt beträgt 4€. Am Samstagabend rockt die bekannte Band „the Cockroach“ die Festhalle in Ruppertshofen ab 21 Uhr (Eintritt 8€ – Öffnung ab 19 Uhr). An beiden Abenden ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Es gibt Wurst, Steak, Schnitzelburger, Gemüseburger und Pommes, natürlich Kaltgetränke. Eine Bar hat für unsere Gäste geöffnet.

Der Sonntag steht ganz im Zeichen von Heimat, Kultur und Chormusik sowie einem umfangreichen Kinderprogramm. Um 9:15 Uhr gibt es die Möglichkeit zu einem Totengedenken am Kriegerdenkmal neben der Kirche. Ein Gottesdienst in der Martinskirche mit Pfarrerin Susanne Meyer beginnt um 9:30 Uhr. Begleitet werden beide Programmpunkte vom Posaunenchor Ruppertshofen.

In der Festhalle am Festplatz beginnt um 10:30 das Treffen der Chöre. Es haben sich hier zum Gastgeber, dem Liederkranz Ruppertshofen-Leofels, die Männerchöre aus Brettheim, Bubenorbis und Ingersheim-Altenmünster angemeldet. Dazu kommen der Liederkranz aus Hollenbach, der Liederkranz Honhardt mit den Chorwürmern, dem MMC und dem Männerchor sowie der Liederkranz aus Jagstheim mit dem „etwas anderen Chor“.

Ab 11:30 wird im Festzelt das Mittagessen serviert. Es gibt neben gegrilltem u.a. Schnitzel und Gyros.

Von 14 – 16 Uhr haben Sie Gelegenheit unser Dorf im Rahmen eines Rundgangs kennenzulernen. In der Ortsmitte können Oldtimer-Traktoren bewundert werden. In der Martinskirche werden Führungen angeboten. Im Gemeindehaus gibt es eine Fotoausstellung mit historischen Bildern sowie einen Film mit Zeitzeugen aus Ruppertshofen. In der „Alten Schule“ präsentiert sich „Der kleine Festumzug“ – lassen Sie sich überraschen!

Dazu gibt eine Landmaschinenausstellung, Michaelas Kaffeeshop, einen Eisstand auf dem Dorfplatz sowie eine Spielstraße mit Kinderschminken, Rollenbahn und einem umfangreichen Kreativangebot – und vieles mehr!

Zwischen dem Festplatz und dem Dorf ist in dieser Zeit ein Pendelbus eingerichtet.

Der Festplatz wartet mit Bogenschießen, einer Hüpfburg, einem Menschenkicker und einem Luftballonstart auf. Am Nachmittag gibt es im Festzelt Kaffee und Kuchen. Um 16:30 Uhr können Sie sich mit einem Sketch, einem Heimatgedicht und dem „Jugendpopchör“ des Liederkranzes auf der Bühne in der Festhalle erfreuen.

Zum Festausklang spielt ab 16 Uhr die Gruppe „VerBRASSd – Blasmusik, die passt!“

Wir freuen uns auf ihren Besuch in Ruppertshofen!